Stil vor Talent präsentiert Gripping World Album Tour

Niko Schwind - Benotmane - E-Punk

Oliver Koletzkis Spitzenlabel „Stil vor Talent“ und die Romy – das ist ´ne runde Sache. Sieht man schon daran, dass das Label wieder mal zwei heiße Eisen zu uns in den Kessel schickt: Niko Schwind, der sein neues Album „Gripping World“ präsentiert, sowie der Newcomer Benotmane. Heißt konkret: In dieser Nacht gibt´s wieder viel Stil, viel Talent und viel gute Musik.

Emotional, intensiv, geradlinig, und doch abwechslungsreich und impulsiv – so klingt sie, Niko Schwinds Definition elektronischer Tanzmusik. Probieren ja viele, doch die meisten scheitern auf halbem Weg. Warum es gerade Niko Schwind gelingt, seiner Musik so viel Dynamik zu verleihen? Na, erst mal weil er halt ´ne talentierte und coole Socke ist. Hat aber auch mit der Tatsache zu tun, dass der gebürtige Trierer alles in seine Musik einfließen lässt, was er so erlebt. Und das ist ne ganze Menge, wenn man sich seine Karriere und seinen DJ-Alltag mit den gefühlten zigtausend Gigs pro Monat mal genauer ansieht. 2001 spielt er seinen ersten DJ-Gig. Da ist er zwar noch grün hinter den Ohren, hat aber schon Hummeln für vier im Hintern. Der Funke zwischen ihm und dem Publikum springt in Nullkommanix über, sein enthusiastischer Stil löst in jedem Club einen Tanzflächenbrand der Ekstase aus. Bald schon spielt er nicht nur in seiner Heimatstadt, sondern auch in ganz Deutschland, und auf großen Events wie Sonne Mond Sterne, Nature One, und der Mayday Polen. 2007 dann der Umzug in die deutsche Techno-Metropole Berlin. Dort ist er schon bald Stamm-DJ in Clubs wie Bar 25 und Watergate. Gigs wie diese öffneten schließlich die Türen zur großen, internationalen Technowelt.

Hier geht's zum Interview mit Niko Schwind!

Auch als Produzent hat er ein Händchen für die richtigen Sounds, und so kultiviert er seinen ganz eigenen Sound. 2007 erscheint auf „Autist“ seine erste EP „Pantoile“, 2009 erscheint hier auch sein erstes Album „The Autistic Disco“. Oliver Koletzki wird auf ihn aufmerksam und verpflichtet ihn für sein berühmtes Label „Stil vor Talent“. Mit „Hannover“ feiert Schwind dort seinen Einstand. 2011 erschien dort sein zweites Album „Good Morning Midnight“, und Ende Mai 2014 veröffentlichte er seine neue LP „Gripping World“. Darauf befinden sich 13 Tracks die seinen Weitblick und seinen Ideenreichtum unter Beweis stellen. Jep, langweilig wird’s auf dem Album nie, dafür steckt zu viel Abwechslung drin. Der rote, Niko Schwind´sche Faden ist aber durchweg zu hören. Alles klingt auf den Punkt perfekt reduziert, warm, organisch und schön melodiös. Wir sind gespannt auf sein Album-Showcase! Mit dabei ist an diesem Abend auch ein frisches „Stil vor Talent“-Gewächs namens Benotmane – ein Name, den man sich merken sollte! 2013 erschien er mit zwei extrem interessanten EPs auf der Bildfläche, und seine aktuelle EP „ Sunqueen“ auf „Stil vor Talent“ hat das Zeug zum modernen Klassiker!

Sa. 23/08 – 23:00 Uhr – Romy S.

www.romy-s.de

FB-Event - www.facebook.com/events/649786138451806

 

WIN! Wir verlosen Alben, Taschen und Listenplätze für die Stil Vor Talent Nacht mit Niko Schwind im Romy S.! Schickt uns einfach eine Mail mit Betreff „StilVorTalent“ an win@stuttgart.subculture.de!

1. Platz: 1 x Niko Schwind Album, 1 x Stil vor Talent Tasche und 1 x 2 Gästeliste

2. Platz: 1 x Stil vor Talent Tasche und 1 x 2 Gästeliste

3. Platz: 1 x 2 Gästeliste

Christian Schmidt