UMSE LIVE

Umse macht das Rap-Ding nicht erst seit gestern. Shows zwischen Flensburg und Luzern, YouTube-Videos mit mehr als 300.000 Clicks, zwei Alben und zwei EPs. Alles dagewesen. Trotzdem ist für Umse die Zeit nicht stehen geblieben. Nun hat er auf Jakarta Records sein Debüt-Album veröffentlicht und der Name ist Programm “Wachstum”. Drei Jahre hat Umse zusammen mit seinem Hausproduzenten Deckah an den neuen Songs geschraubt, aber “es brauch halt seine Zeit, bis die Soundästehtik reift”, denn etwas “zu verfassen, was bleibt, heißt eben ackern und schaffen”. Das heißt nicht, dass Umse alles anders macht als in den vergangenen Jahren. So gibt es bei ihm weiterhin “kein Strassen-Drama mit Handschusswaffen”, kein Hipster-Rap, keine Dubstep-Remixe, “keine Sandys und Mandys für den Chorus”. Stattdessen besinnt sich Umse auf das, was ihm “einfach so liegt: Nice Rhymes auf den Beat”: zeitlose Musik ohne Redundanz, dafür gewohnt frisches, intelligentes Wortspiel – zugleich aber auch kein “90ties Revival, sondern ein Style-Überbleibsel”.

Inhaltlich arbeitet sich Umse an einem breiten Spektrum von Themen ab: Das Leben an und für sich, gewalttätige prügelnde Frauen und gescheiterte Beziehungen, reminiszente Jugenderinnerungen und Wack Mcs – bis hin zu detaillierten Beobachtungen aus den eigenen vier Wänden. Das Album wird auf allen Formaten erscheinen, die ersten 150 Kopien der Vinylausgabe auf farbigem Vinyl. Natürlich darf auch eine ausführliche Live Darbietung quer durch die Republik nicht fehlen. In Stuttgart macht Umse im Cue Halt wo er sein neuestes Werk Live präsentieren wird. Nach dem Konzert geht’s feucht fröhlich mit der offiziellen Aftershow Party weiter, bei der Wollow Duty, This is Nuts und DJ Fettnan nahtlos an den Stimmungspegel vom Konzert anknüpfen werden.

Sa. 21/09 - 23:00 Uhr - Cue

www.umse.de - www.cue-stuttgart.de

 

Tickets gibt es bereits jetzt für 10 Euro im Vorverkauf beim Eventbuero in Stuttgart und Böblingen oder Online unter www.eventbuero.com

Christian Schmidt