SPARKASSEN MOUNTAINBIKE FESTIVAL 2014 epowered by Bosch

28. - 30. März in der Schleyer Halle

Freestyle Sportarten sind hierzulande definitiv auf dem Vormarsch. Bestes Beispiel ist das erste Sparkassen MountainBike Festival in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Zwei Jahre Planungszeit hat es in Anspruch genommen, bis das Konzept des einzigartigen Indoor-Events realisiert werden konnte. Und schon jetzt ist sicher - man wird keinesfalls enttäuscht sein. Denn ein Event in solch einer Form hat es in Deutschland bisher nicht gegeben. Spannende Wettkämpfe, spektakuläre Sprünge und ein prall gefülltes Rahmenprogramm wie die Bike Expo rund um das Thema Mountainbike und Fahrrad sind die Stützpfeiler der Festival-Premiere.

Das ganz besondere Highlight stellt an diesem Wochenende neben verschiedenen Cross Country Wettbewerben vor allem der Dirt Jump Contest „Hall of Dirt“ dar, dessen wetterresistente Premiere zeitgleich den europäischen Auftakt der FMB World Tour 2014 mit rund sechzig Dirt Jumpern bildet. Dirt Jump? Yes, das bedeutet spektakuläre Sprünge auf Dirtbikes (Mountainbikes) über den aus vier Erdhügeln aufgebauten Parcours in der Arena. Das Ziel? Möglichst viel Airtime mit mächtig viel Style machen und dabei natürlich noch den ein oder anderen fetten Trick einbauen. Dabei werden die 4000 Quadratmeter der Schleyer-Halle in ein Mountainbike El Dorado verwandelt. Eine rund 1200 Meter lange Cross Country-Strecke aus Naturboden mit verschiedenen Hindernissen und eine knapp 90 Meter lange Strecke mit vier Hügeln und einer Höhe bis 5 Metern für den „Hall of Dirt“-Wettbewerb garantieren dem Zuschauer ein atemberaubendes Sport-Spektakel.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm bietet beispielsweise eine Mountainbike-Tour, einen Pumptrack-Parcours, die Bike-Expo und eine dicke After-Show-Party. Letztere wird allerdings nicht wie üblich per Outsourcing in einem der gängigen Clubs stattfinden, sondern direkt am Ort des Geschehens am Samstagabend über die Bühne gehen. Soundtechnisch gibt’s bei der großen Fete tanzbare urbane Beats von DJ Crypt und DJ Device auf die Ohren. Und es wäre natürlich keine echte „Riders Party“, wenn nicht auch der ein oder andere Mountainbike-Artist seine Erfolge feiert. Keine Frage, 2014 wird auch in Deutschland kein Weg mehr am Freeride Mountainbike Sport vorbeiführen!

Fr. 28/03 – So. 30/03 – Hanns-Martin-Schleyer-Halle

WIN! Wir verlosen 3x2 Tickets für den Samstag beim Mountainbike-Festival! Schickt uns einfach eine Mail mit Betreff "MountainbikeFestival" an win@stuttgart.subculture.de!

 

Übrigens: Wer selbst Bock hat mitzufahren, der kann sich mit einem Team auf der Homepage für das Firmenrennen am Sonntag, den 30.3. anmelden.

Programm: Das gesamte Programm zum ersten Sparkassen MountainBike Festival findet ihr unter www.sparkassen-mountainbike-festival.de.

Ticket-VVK: Tickets für das Bike-Festival gibt es für 18 Euro (Tageskarte) sowie 30 Euro (Dauerkarte) unter www.easyticket.de. Ermäßigungen für Schüler, Kinder, Jugendliche, Studenten etc. gegen Vorlage eines gültigen Ausweises.

 

Christian Schmidt