Mathias Kaden / Energetic
Sechs Jahre sind nun schon vergangen, seit Mathias Kaden sein erstes, vielbeachtetes Album „Studio 10“ auf Vakant herausbrachte, bei dem er sich durchaus auch gerne einmal etwas abseits der Tanzfläche bewegte.
Nun ist er mit seinem zweiten Longplayer zu seinen Wurzeln, dem Jenaer Label Freude am Tanzen zurückgekehrt. Der Titel seines Albums „energiegeladen“ ist durchaus auch ein Synonym für seine Vinyl-DJ-Sets, mit denen er sich eine große Fangemeinde rund um den Globus aufbaute.
Die Erfahrungen, die er auf seinen DJ Reisen gesammelt hat, scheinen nun auch einen recht starken Einfluss auf seine Album-Produktion gehabt zu haben. Produktionstechnisch bewegt sich Mathias auf gewohnt hohem Niveau und lässt auch wieder einige Musiker an seiner musikalischen Schöpfung aktiv teilhaben. Er bleibt dabei stets funktional und bewegt sich stilistisch stark in Richtung klassischer Detroiter Soundästhetik, was gleichzeitig auch eine gewisse Zeitlosigkeit mit sich bringt. Kleines Minus: Gemessen an Kadens außerordentlichem musikalischen Talent, hätte ich mir auch ein paar mehr Überraschungen gewünscht. Nichtsdestotrotz, definitiv empfehlenswert! SB
5/6
Tracklist:
01. Intro
02. Get Phunky feat. Aquarius Heaven
03. Soulmakers feat. Zoe Xenia
04. Korokana
05. Acatalepsy Of Rhythm feat. Foremost Poets
06. Tangerine
07. Rawtone
08. Clarity feat. Sophie Taylor
09. Wisdoms
10. Energie feat. Rocko Schamoni