Cerrone / The Best Of Cerrone Productions
Wer Disco sagt, muss auch Cerrone sagen. So oder ähnlich lautet die inoffizielle Faustregel, zumindest unter Kennern und Liebhabern des Franzosen im Spezifischen und des Genres im Allgemeinen. Wie kein anderer prägte Cerrone mit seinen Produktionen in den 70ern und 80ern die Stilrichtung und die Ära der Disco-Musik. Inzwischen gilt er als Ikone und wird nicht von ungefähr im gleichen Atemzug mit Giorgio Moroder oder etwa Kraftwerk genannt.
Wem der Name Cerrone auf Anhieb nichts sagt, der erinnert sich mit Sicherheit an einen seiner Megahits, sei es „Love In C Minor“ oder „Supernature“.
Letzterer verkaufte bis heute 8 Millionen Einheiten und wurde unter anderem von Modjo, den Beastie Boys, Run-D.M.C. und Bob Sinclar gesampelt.
Nun erscheint eine exklusive Retrospektive seines gewichtigen Repertoires. Das Release vereint eine Auswahl seiner besten Produktionen. Mit Neubearbeitungen seiner bedeutendsten Songs würdigen darauf außerdem einige der angesagtesten Produzenten der Jetztzeit sein Schaffen, darunter Dimitri from Paris, A-Trak, Armand van Helden und der bereits verstorbene Frankie Knuckles. Die Veröffentlichung beinhaltet den absoluten Klassiker „Supernature“ (1977) im Original, sowie im Rework der Gossip Frontfrau Beth Ditto zusammen mit der französischen Electro-Rock Combo The Shoes. Der Rework kann jedoch kaum an das Original heranreichen und klingt eher nach Marketing für das Album. Da macht der „Hooked On You“ Edit von The Reflex doch viel mehr Spaß.
Vor allem wenn man bedenkt, dass dieser Edit eigentlich gar nicht offiziell ist, es aber aufgrund seiner Klasse auf dieses Album geschafft hat. Lobenswert!
Fazit: Ein fabelhafter Überblick auf das Werk von Cerrone mit unzähligen Klassikern.
6/6