Bee Lincoln / Gamma Ray Burst

Luos Records / House, Techno / soundcloud.com/luos-recordings‎

Gammablitze setzen in wenigen Sekunden mehr Energie frei als die Sonne in Milliarden von Jahren. Sie sind heller als alle anderen Lichtquellen im Universum und leuchten noch bis zu einigen Monaten lang nach. Für Cur.l, Chef des Berliner Labels LUOS ist dieser Gammablitz, als mächtigstes bekanntes Ereignis im Universum, vergleichbar mit einer der stärksten Mächte die es unter uns Menschen gibt: die Liebe. Und genauso facettenreich wie die Liebe präsentiert sie die dritte Erscheinung auf Luos. Auf der A-Seite verarbeitet der Labelboss himself seine Erlebnisse und Eindrücke, die er während seiner Gigs in Australien gesammelt hat. Kaum läuft der Track, fällt es schwer, sitzen zu bleiben. Die Bassline und die Percussion laden zum Hüftenschwingen ein, und wenn man sich erst mal eingegroovt hat, runden sanfte Synthies und gefühlvolle, leicht rauchig gehauchte Vocals diese Housebombe ab. Die B-Seite unterteilt sich in zwei Tracks: der erste ist „Gamma Ray Burst“ von Bee Lincoln, und gleichzeitig der Titeltrack der EP. Tiefe Kicks, eine rollende Bassline und erstaunlich leichtfüßige Percussions, gepaart mit intergalaktischen Synth-Tönen, erzeugen eine außerirdische Atmosphäre, die durch Downbreak-Elemente und tiefgepitchte Vocals vollendet wird. Red Pig Flower, eine gute Freundin der beiden, hebt mit ihrem Remix das Ganze in eine andere Dimension, geprägt von flirrenden Noises, zerbrechenden Scherben und psychedelischen Strings.
Man darf nach dieser abwechslungsreichen, aber dennoch stimmigen EP gespannt sein, was in Zukunft noch von allen drei zu hören ist. FW

5/6

Gast