HEINZ MUSIC NACHT
Heinz ist wieder da! Also – das Berliner Label! Und mit ihm die beiden Aushängeschilder und Hauptstadt-Urgesteine Marcus Meinhardt und Britta Arnold. Was das bedeutet? Ist doch klar: In dieser Nacht steht Feiern im Berlin-Style auf dem Programm!
Wir finden ja: So ein Partywochenende in Berlin geht ganz schön ins Geld! Anreise, Hotel, Taxi, Eintritt, und so weiter. Aber, warum denn in die Ferne schweifen, wenn wir euch das Hauptstadt-Flair – garniert mit Stuttgarter Feier-Alarm – direkt in den Kessel bringen?! Eben. Und wir setzen unser Versprechen auch gleich in die Tat um: mit einer Heinz Music Nacht! Was „Heinz Music“ ist? Ganz einfach: Es ist ein Plattenlabel, das aus dem Umfeld des ehemaligen Berliner Clubs Kater Holzig entstammt – ebenso wie das berühmte „Katermukke“. Heinz Music wurde 2012 als Plattform für experimentelle(re), zukunftsweisende elektronische Musik gegründet. Neben Acts wie Channel X, Fraenzen Texas, Dotstripe und Dirty Doering veröffentlichen hier vor allem auch zwei der wichtigsten Schlüsselfiguren der Berliner Elektronik-Szene: Marcus Meinhardt und Britta Arnold. Und genau diese Beiden haben wir eingeladen! Ein bisschen Background-Info gefällig? Aber gerne doch!
Marcus´ Karriere begann als Resident im Muna, einem der renommiertesten Clubs in Ostdeutschland. Mit Kollegen rief er kurz darauf das Sonne Mond Sterne Festival ins Leben, das mittlerweile zu einem der wichtigsten Elektronik-Happenings in ganz Europa gehört. Angefeuert vom wachsenden Erfolg zog er nach Berlin. Hier kam der Stein ziemlich schnell ins Rollen: Seine erste EP „Mi Casa“ erschien 2006, ein Jahr später gründete er mit seinen Kumpanen Marco Resmann und Hawks Grunert das Label „Upon.You“. Das Label ist mittlerweile eine feste Institution – sowohl bei der DJ-Riege als auch im Nachtleben, bedenkt man die zahlreichen „Upon.You“-Nächte in der Panorama Bar, dem Romy S., und in Städten wie Barcelona, Amsterdam und Mailand. 2012 gab er auf „KaterMukke“ sein Debüt – mit der passend zum Label benannten „Sheba“-EP. Als Resident im Watergate und als Veranstalter der Partyreihe „Home Sweet Home“ hat er die Berliner Szene mitgeformt. Besonders legendär: seine ausufernden und hypnotischen Sets im Kater Holzig – und natürlich seine bisherigen Gastspiele in der Romy!
Marcus bestreitet die Nacht aber nicht alleine, sondern gemeinsam mit Label-Kollegin Britta Arnold. Als Berlin Anfang der 90er von der Techno-Welle erfasst wurde, hüpfte sie einfach mitten rein ins bunte Getümmel. Ihr erster Track, den sie zusammen mit Matt John produzierte, erschien 2006, kurz darauf gab sie ihr Live Act-Debüt in der berühmten Bar 25. Da sie mit der Club-Crew musikalisch wie menschlich auf einer Wellenlänge lag, durfte sie das Management des hauseigenen Labels übernehmen. Ein guter Zug, denn unter ihrer Führung und dem Gespür für gute Tracks wurde es ruckzuck zu einem der erfolgreichsten deutschen Elektronik-Labels. Während dieser Zeit entwickelte sie auch ihren ganz eigenen Sound, so dass sie 2009 schließlich auch als DJ in Erscheinung trat. 2010 kam ihre erste, eigene EP auf „Bar 25“ namens „Loud“ heraus. Hier erschien auch ihre aktuelle Platte „Sushi Roll“. Berlin-Sound in Bestform. Und damit wie gemacht für die Romy!
Moritz Esyot und Herr Bauer von der Stuttgarter House-Bande Instanton sind wie gemacht, um zu diesem House-Feuerwerk die Meute auf Betriebstemperatur zu bringen. Schließlich sind sie echte Vollprofis, wenn es um 4/4-Beats mit Schmackes geht. Egal ob deep, minimal, discoid, funky oder nach vorne preschend – die Instanton-Plattendreher sind die Beat-Experten schlechthin!
Sa. 26/03 – 23:00 Uhr – Romy S.
www.romy-s.de
WIN! Wir verlosen 2x2 Tickets für die Heinz Music Nacht in der Romy S! Schickt uns einfach eine Mail mit Betreff „DuHeinz“ an win@stuttgart.subculture.de!