AKUFEN

Kanada ist groß. Verdammt groß. Und auch wenn wir nicht wirklich viel über Kanada wissen, so ist die Ahorn-Nation uns irgendwie doch von Grund auf sympathisch. Bodenständig, unkompliziert, friedlich und vor allem Open Minded. Grundeigenschaften, die seit jeher auch den Sound of Canada prägen und einzigartig machen. Nehmen wir zum Beispiel den kanadischen Techno-Produzenten Akufen, der als wichtiger Vertreter des sogenannten Cut-Up-Techno gilt. Die ausführliche Erklärung spare ich mir an dieser Stelle. Stichwort - Google und Wikipedia. Try it! Nothing is impossible. Das gilt ebenso für die Experimentierfreude des kanadischen Techno-Exportschlagers, der nicht nur unter dem Alter Ego Akufen sondern auch unter Pseudonymen wie Nefuka, Horror Inc., Anna Kaufen oder David Scott Platten veröffentlichte. Labels wie Perlon, Force Inc. Music Works oder Hautec sind nur einige Hausnummern, die den facettenreichen elektronischen Sound von Akufen mit Stolz in ihren Katalogen führen. Doch auch die heimische House- und Technoszene, insbesondere die seiner Heimatstadt Montreal samt Mutek-Festival, verneigt sich vor ihrem wichtigsten Vertreter. Besonders Anspruch und Komplexität seiner Werke werden als schwer kategorisierbar und stilprägend für den Minimal-Techno bezeichnet und nicht selten mit dem von Matthew Herbert verglichen. Genie und Wahnsinn in perfekter Symbiose - darauf freut man sich auch in der Stuttgarter Finca, die den Kanadier im Zuge einer Mini-Europa-Tour als Gast begrüßen dürfen. Keine 10 Tage ist das Jahr 2016 alt und schon darf man mit bestem Gewissen von einer Nominierung für das "Booking des Jahres" sprechen.
Sa. 09/01 - 23:00 Uhr - Finca
www.facebook.com/clubfinca

WIN! Wir verlosen 3x2 Tickets für Akufen in der Finca! Schickt uns einfach eine Mail mit Betreff "Akufen" an win@stuttgart.subculture.de!
 

Christian Schmidt