Rave - Poetry & Party

RAVE - POETRY & PARTY
 

Am 14. September 2012 wird es wild im Stuttgarter Wilhelmspalais: „Rave“ ist das schillernde Thema, das die Berliner Autorinnen Susanne Heinrich und Annekathrin Heier, derzeit Stipendiatinnen an der Akademie Schloss Solitude, auf die Bühne & das Parkett der ehemaligen Stadtbücherei bringen.


„Sie tanzen und vergessen, was sie denken“, schreibt Rainald Goetz in seinem Buch „Rave“. „Rave“ kommt aus dem Englischen und steht für „rasen, schwärmen, toben, fantasieren“. Und genau darum geht es in der gleichnamigen Poetry Performance, die am 14. September 2012 im Wilhelmspalais in Stuttgart uraufgeführt wird. Die beiden Schriftstellerinnen haben auf einem Rave in Stuttgart die Idee für das Projekt entwickelt: ein (Selbster-)Forschungsprojekt über die Frage, ob exzessives Feiern immer eine Flucht vor dem Leben ist oder ganz im Gegenteil auch eine Suche nach der ultimativen Lebendigkeit im Angesicht des Abgrunds. In einem autobiografischen Text erzählen sie einen tatsächlich stattgefundenen Rave in den Stuttgarter Wäldern nach. Ihre unterschiedlichen Perspektiven, Eindrücke und Erlebniswelten werden gegeneinandergestellt, laufen im Kern auch immer wieder zusammen und behaupten: Beim Tanzen kann man nicht nur vergessen, sondern auch zu sich kommen. Klaus Sebastian Klose mischt sich in den Dialog ein und reagiert mit improvisierten Beats spontan auf den Rhythmus des Textes. Dazu gibt es Visuals auf der Leinwand: Mit Kopfhörern und selbstgewählter Musik tauchten Stuttgarterinnen und Stuttgarter im Vorfeld an unterschiedlichen Orten in der Innenstadt für jeweils 1 Minute in die Welt des Tanzes und ließen sich dabei filmen. Die Aufnahmen zeigen: Im Tanz wird das Wesen des Menschen auf ganz eigene Weise sichtbar.

Damit das Motto des Abends kein Lippenbekenntnis bleibt, zieht Datapanic das Publikum anschließend mit einem exklusiven Elektroswing-Set selbst auf die Tanzfläche. Parallel dazu bespaßen BEYOND und Juliah vom Stuttgarter Follow the White Rabbit e.V. die Tänzer mit einem Live Plexi-Painting und anschließender Verlosung der Kunstwerke. Und das ist erst der Anfang. Mit verspieltem bis treibendem TechHouse von den Stuttgarter DJs Fabian Hug (Streichelzoo), E-PUNk und David Demian (Endstation, Benztown Artists) verspricht die Nacht lang zu werden.
Rainald Goetz schreibt vom Vergessen beim Tanzen. Den Abend des 14. September allerdings wird keiner so schnell vergessen. Er beginnt um 21 Uhr.


RAVE - POETRY & PARTY
WILHELMSPALAIS
14.09.12
21.00

* POETRY PERFORMANCE "RAVE"
mit Annekathrin Heier, Susanne Heinrich & Klaus Sebastian Klose

* ELEKTROSWING SET by DATAPANIC
http://soundcloud.com/datapanic

* LIVE PLEXI PAINTING (FOLLOW THE WHITE RABBIT e.V.) mit den Künstlern Juliah & BEYOND
https://www.facebook.com/followthewhiterabbitz
www.facebook.com/beyondstuttgart
www.juliahumpfer.com

* DJ Fabian Hug (Streichelzoo) & E-PUNk vs. David Demian (Endstation, Benztown Artists)
http://soundcloud.com/fabian-hug
http://soundcloud.com/daviddemian
http://soundcloud.com/e-punk

FB-Event: www.facebook.com/events/431423516908003/


 

Christian Schmidt