SUPALATIVE SOUNDSYSTEM

Das Supalative „Soundsystem“, bestehend aus Furasoul Frontmann und Solokünstler Fabio Battista sowie DJ, Produzent und ebenfalls Furasoulmitglied TowB, sind nicht nur das Jahr über, einzig und alleine mit ihren Soloprojekten oder mit der ganzen Band beschäftigt und unterwegs. Nein, es gibt auch noch eine musikalische Kernschmelze dieser beiden eigenständigen Künstler Namens Supalative. Dass hinter diesem Soundsystem alles andere als eine typische DJ & MC Nummer steckt erfahrt ihr an dieser Stelle…

 

www.facebook.com/supalative

 

Hey Jungs! Ihr seid beide eigentlich Teil der Live-Kombo Furasoul, treten aber nebenbei noch als Supalative Soundsystem auf. Erzählt uns doch kurz wie die Idee, ein Soundsystem auf die Beine zu stellen, geboren und realisiert wurde.

Die Idee lag schon immer im Raum und durch die Kreativ-Pause der Band konnten wir sie nun auch zeitlich umsetzen. Da wir auch die ganze Zeit zusammen im Studio an diversen Projekten gearbeitet haben und uns immer wieder auch schon darüber unterhalten hatten was man denn eventuell im Club zu zweit noch so machen und umsetzen könnte, kam dann relativ schnell eins zum anderen und wir fingen an uns Sachen für unser Set zu überlegen.

 

Neben eurem Soundsystem und Furasoul seid ihr beide auch noch mit euren Soloprojekten am Start. Mal ehrlich, wie bekommt ihr das alles unter einen Hut? Und wie schafft ihr es dabei stets, dass die Qualität nicht leidet?

Da wir beide Vollzeitmusiker sind und auch sowieso schon die ganze Zeit zusammen arbeiten ist das Problem, alles unter einen Hut zu bekommen, nicht so schwierig. Wir sind beide mehr oder weniger Perfektionisten und ziemlich Ehrgeizig was die Musik angeht, da darf und wird die Qualität einfach nicht darunter leiden.

 

Fahrt ihr auch „dreigleisig“, weil jedes Projekt für sich einen ganz eigenen Reiz und eine komplett andere Herausforderung ausstrahlt?

Ja, das mehrgleisige arbeiten, ist auf der einen Seite eine super Herausforderung, bringt aber auch jedes Mal frischen Wind in eines der anderen Projekte. Egal ob Fabios Soloprojekt oder meine (TowB)   Clubshows, jedes Projekt steht im Prinzip für sich alleine, aber man lässt dann doch immer ein paar Dinge hin und wieder in ein anderes Projekt mit einfließen.

 

Mit Furasoul seid ihr musikalisch eher für Funk, Ragga und Soul Einflüsse in eurer Musik bekannt. Was deckt ihr musikalisch mit eurem Supalative Soundsystem alles ab? Immerhin verhält sich der Dancefloor doch etwas anders zur Konzerthalle.

Im Grunde sind wir definitiv Urban-lastig. Da Fabio nach wie vor eher aus der Funk-, Reggea-, Soul-Richtung kommt und ich soundmässig, egal ob z.b. HipHop oder Trap, immer versuche „up to date“ zu bleiben, ergibt die Mischung definitiv ein abwechslungsreiches Set zum Durchdrehen.

 

In Eurer Bio steht als letzter Satz „Wenn man vermutet, dass mit diesem Soundsystem eine typische DJ / MC Nummer zu erwarten ist, hat man sich geschnitten.“ – Lange Rede, kurzer Sinn – Auf was kann sich der Gast freuen, wenn das Supalative Soundsystem hinter den Decks steht?

Wir spielen nicht nur die üblichen Songs runter, sondern versuchen so viel wie möglich mit diversen Mitteln auch live zu remixen und neue Kreationen umzusetzen. Egal ob Drums, Samples, Cuts, Live Vocals oder auch mal eine E-Gitarre, es passiert auf jeden Fall einiges.

 

Letzte Ankündigungen, Ansagen oder Grüße?

Ihr könnt gespannt sein, was 2014 von uns, egal ob Soloprojekte oder als Supalative, noch alles kommt. Es bleibt spannend. Danke schon mal vorab für euren Support.

Christian Schmidt