SUBCULTURE SOUNDSESSION #40 – BRUJA.

Obwohl sich der Bekanntheitsgrad der meisten Stuttgarter DJs auf die lokale Club Szene beschränkt, herrscht seit jeher im Kessel in sämtlichen Musik Genres ein qualitatives Level, mit dem nur sehr wenige Szenen anderer Städte mithalten können. Damit dass auch so bleibt, präsentieren wir Euch ab sofort jeden Monat mit der subculture Soundsession ein exklusives Set aus unserer Soundcity. Diesen Monat mit einem Bruja. Special von Milyano & Zemah back to back!




GET THE MIX - SUBCULTURE SOUNDSESSION AUF SOUNDCLOUD UND MIXCLOUD
www.soundcloud.com/subculturestuttgart - www.mixcloud.com/subculturestuttgart

Hey Jungs! Es freut uns dieses Bruja Sound Special Interview mit euch zu machen. Milyano du bist Mitveranstalter und DJ der Bruja Events, Zemah, du bist einer der wenigen Resident DJs. Ihr habt schon mehrmals zusammen back to back auf verschiedenen Events gespielt. Erzählt uns doch kurz ein paar Zeilen über diese back to back Session.
Milyano: Wir haben die b2b Session innerhalb kürzester Zeit in meinem Studio recorded, da wir uns kennen und schätzen lief die Session an einem Zug durch und das Ding war relativ schnell in der Kiste. Zemah ist für sein zartes Alter von 21 Jahren als Künstler schon so weit – Respect! Es macht mir sehr viel Spaß mit ihm zu spielen!

Zemah: Ich freue mich einfach ein Teil von der Bruja Crew zu sein und von Beginn an dabei sein zu können. Mit Milyano Musik zu machen ist einfach nur fett. Er ist so viele Jahre dabei und ein cooler Typ, wir ergänzen uns blind und das haben wir bereits bei mehreren Events den Leuten gezeigt – wie auch hier in der Subculture Soundsession.


Was für eine Philosophie steckt hinter Bruja?
Milyano: Der Fokus ist die elektronische Musik und unser Vorhaben war es, ausgeflippte und außergewöhnliche Leute, die es lieben barfuß unter der Sonne zu feiern zu vereinen.


Milyano du hast ja bereits jahrelange Erfahrung als Veranstalter sowie als DJs. Nach wie vor fällt mir auf, dass ihr als einer der wenigen Veranstalter immer noch eine feste Feier-Crowd hinter Euch stehen habt. Das war bei den Party Animals Events schon so und zieht sich bei den Bruja Feiern fort. Dabei ist es egal ob ihr in Stuttgart oder der Region Events veranstaltet. Was ist Euer Erfolgsrezept?
Milyano: Wir sind einfach so wie wir sind – vielleicht ist dass das Erfolgsrezept.


Man muss nochmal betonen, dass du ja eigentlich schon ein alter Hase im Nachtleben bist. Woher und warum hattet ihr die Idee mit Bruja ein neues Projekt ins Leben zu rufen?
Milyano: Ja, das stimmt allerdings, ich erinnere mich gerne an die ersten Parties, das ging ca. im Jahre 1999/2000 los. Wir sind immer auf der Suche nach neuen und interessanten Projekten mit meinen Jungs. Wir haben bereits 2005/2006 mit den Party Animals Open Air Events angefangen und uns jetzt mit den Bruja Open Air ein langjährigen Traum erfüllt. Das war unsere ganz eigene Selbstverwirklichung wie eine Open Air Party aussehen muss......


Ihr habt letzten Sommer mit Open Air Events im Ludwigsburger Waldhaus den Startschuss für die Bruja Events gelegt. Wolltet ihr bewusst erstmal ruhiger starten und nach und nach etwas aufbauen? Also setzt ihr mit Bruja primär auf Nachhaltigkeit?
Milyano: Wir hatten einfach Lust auf was Neues. Wir setzten bei allen unseren Events auf Nachhaltigkeit und Qualität. Wir versuchen unseren Gästen das bestmögliche Erlebnis anzubieten.


Nach der erfolgreichen Open-Air Saison 2014 überwintert ihr im Romy S. Hattet ihr von Beginn an die Idee das Bruja Konzept im Winter in einen Club zu legen?
Milyano: Aufgrund der Annahme und Aufforderung der Gäste haben wir uns dazu entschieden im Winter weiter zu machen – Anfangs war die Idee nur eine Open Air, da wir aber so ein tolles Feedback von unseren Gästen erhalten haben ging es im Winter einfach weiter. Zur ersten Winter Edition war der international weltweit gebuchte Raresh zu Gast, die Party ging von 23:00 – 11:00 h inkl. After Hour und war ein voller Erfolg. Die zweite Party ist auch schon safe, weiter unten im Interview gibt es dazu weitere Informationen.


Spielt ihr auch mit dem Gedanken ein eigenes Plattenlabel mit Bruja zu gründen?
Milyano: Nein, ist nicht in der Planung, aber wir sagen niemals nie. Es stehen andere Labelprojekte an, z.B True like Monday. Lasst euch überraschen.


So langsam steht der Sommer wieder vor der Tür. Habt ihr bereits Pläne für die Open-Air Saison?
Milyano: Wir wollen weitermachen, das ist sicher.


Wie seht ihr den aktuellen Stand der elektronischen Musik in Stuttgart? Seht ihr in den letzten Jahren eine eher positive oder negative Entwicklung?
Milyano: Ich würde sagen, aus der musikalischen Sicht hat sich in Stuttgart sehr viel getan, es gibt immer mehr Labels und Artists die etwas bewegen möchten, die teilweise auch schon sehr erfolgreich dabei sind, das freut mich. Club und Locations technisch besteht meiner Meinung immer noch ein Problem und die Stadt sollte mehr Platz für Kultur und kreative Menschen schaffen um die Subkultur am Leben zu lassen – sonst ziehen alle Weg.

Zemah: Sehe ich auch so. Word. Allerdings würde ich mir manchmal wünschen dass die Leute hier offener für neues sind und genau das versuchen wir durch die Bruja Events und durch die Basement Kollektiv Geschichte zu schaffen.


Nach welchen Kriterien sucht ihr nach Dj´s die auf den Bruja Events spielen sollen?
Milyano: Wir hatten bisher Acts wie Alexandra, Francesco del Garda, Max Vaahs und Raresh da. Ihre Art, deepe, minimale und housige Platten miteinander zu verknüpfen muss ungewöhnlich und einen ganz besonderen, mitreißenden Groove ergeben. Egal ob es sich um einen bekannten oder weniger bekannten Artist handelt, die Musik steht im Vordergrund.


Zu Guter Letzt, wollt ihr noch Grüße, Ankündigungen oder ein Statement loswerden?
Milyano: Ja, wir erwarten euch am Do. 30.04.2015 zur nächsten Bruja Spring Flower Edition im Romy S. Diesmal haben wir Ibiza´s DC 10 und Apollonia Member Legende Shonky zu Gast. Als weiteres Highlight könnt ihr euch den Fr. 03.07.2015 dick im Kalender markieren – ist zwar kein Bruja Event aber nach langjähriger Abstinez kommt Ricardo Villalobos nach Stuttgart. Ausserdem dabei, Sonja Moonear, Dorian Paic und ich, … grab your tickets soon!

Zemah: Ich grüße meine Basement und Bruja Crew. Bin stolz darauf einer von euch zu sein und ich freue mich auf zahlreiche neue und bekannte Gesichter auf den zwei Events.

Mehr Infos unter www.facebook.com/Brujaevents!

 

Christian Schmidt