SUBCULTURE SOUNDSESSION # 26 - TONFALL

Obwohl sich der Bekanntheitsgrad der meisten Stuttgarter DJs auf die lokale Club Szene beschränkt, herrscht seit jeher im Kessel in sämtlichen Musik Genres ein qualitatives Level, mit dem nur sehr wenige Szenen anderer Städte mithalten können. Damit dass auch so bleibt präsentieren wir Euch ab sofort jeden Monat mit der subculture Soundsession ein exklusives Set aus unserer Soundcity.

 

Get the Mix! Subculture Soundsession #26 – Tonfall

www.soundcloud.com/subculturestuttgart

 

Hey Jungs! Stellt Euch doch mal kurz unseren Lesern vor. Wer seid ihr, wie habt ihr zusammen gefunden, wie würdet ihr euren Sound beschreiben usw.

Servus, Hi! Wir sind Jan und Joshi, kommen aus dem Raum Stuttgart und sind beide 21 Jahre alt. Kennengelernt haben wir uns schon in der fünften Klasse. Schon mit 15 Jahren haben wir angefangen uns für die elektronische Musik zu begeistern. Wir wussten schon damals zusammen können wir viel erreichen! Unser Sound kennzeichnet sich durch den deepen Dub & Tech-house aus!

 

Ihr seid ja quasi DJs der neueren Generation. Wie habt ihr es persönlich empfunden an Gigs zu kommen und eine Crowd zu generieren? Ist es Euch leichter gefallen weil ihr quasi mit der neuen Generation an Feierleuten gemeinsam da reingewachsen seid oder wie war Euer Start in die Szene?

Unser Start in die Szene war für uns ziemlich einfach. Durch eine Newcomer-Night im Hype im Jahr 2012 gelang es uns unser Können unter Beweis zu stellen. Unsere Crowd hatten wir eigentlich schon von Anfang an immer dabei. Schon beim ersten Gig waren es eine Menge die mit uns feierten. Sogar an Auftritten von Bayern über Frankfurt bis nach Düsseldorf war unsere Crowd immer dabei. Das schätzen wir sehr!

 

Das Thema eigene Produktionen ist ja immens wichtig geworden. Wie seht ihr das? Wollt ihr Euch erstmal auf das DJing konzentrieren oder gibt es schon Pläne was eigene Produktionen betrifft.

Um heute erfolgreich zu sein sollten eigene Produktionen einfach dazu gehören. Wie du schon erwähnt hast konzentrieren wir uns zurzeit strikt aufs DJing. Erst wenn wir zu 100% zufrieden sind werden wir eigene Produktionen, Ideen und Projekte 2014 umsetzen.

 

Ein ebenfalls wichtiges Thema ist die Posse-Bildung geworden. Viele Acts schließen sich zu einem Kollektiv zusammen um sich durch diese Plattform besser zu präsentieren. Wäre das für Euch auch ein Thema oder agiert ihr lieber weiterhin als Duo?

Für uns ist es bereits ein Thema. Zurzeit sind wir mit „Mikaell“ & „Jolute“ im Künstlerkollektiv „Upon Fever Artists“. Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt. Wir hoffen selbst, dass wir schon bald wieder eine weitere „Upon Fever“ Party schmeißen können :)

 

Die allgemeine Debatte um das „Sterben der Subkultur“ in Stuttgart ist immer noch aktuell. Wie steht ihr zu dem Thema?

Klar, das ist Thema Nr. 1 bei uns. Am meisten bedauern wir das Rocker 33, Zapata und das KimTimJim. Diese Clubs prägten uns am meisten. Wir sehen das Ganze aber trotz allem positiv und sind zuversichtlich. Die elektronische Musikszene und Subkultur in Stuttgart leidet oft und immer wieder schließen sehr beliebte Clubs. Doch das ist in anderen Städten genauso. Wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere! Wir sind uns sicher, dass die Subkultur in Stuttgart nie aussterben wird. Immer mehr der jüngeren Generationen feiern die elektronische Musik und unterstützen somit ebenfalls die Szene.

 

Gibt uns doch einen kleinen Rückblick was für Euch die Highlights 2013 waren?

Unsere persönlichen Highlights waren dieses Jahr die hohe Anzahl an Open Airs, Festivals und unsere Deutschlandweiten Gigs! Weitere Höhepunkte waren unsere Geburtstagsfeiern im Hype Club und unsere Vielfalt an Gigs in verschiedenen Clubs in Stuttgart & Umgebung. Das beweist uns immer wieder was die Stuttgarter Feierwütigen zu bieten haben.

 

Was steht 2014 bei Euch an? Gibt es schon konkrete Pläne was im nächsten Jahr ansteht?

Wie gesagt eigene Produktionen wollen wir in Angriff nehmen! Ganz besonders freuen wir uns auf unsere Veranstaltungen wie z.B „Tabularasa“. Wie man sieht sind wir dabei vieles zu verbessern. Neues Logo, neue Sets, neue Sticker u.v.m. Was wir bereits planen, ist ein Open Air im Sommer! Lasst euch einfach überraschen  :)

 

Irgendwelche letzten Grüße, Statements oder Ankündigungen?

An dieser Stelle bedanken wir uns an alle Djs, Veranstalter, Clubbesitzer & „Subculture Stuttgart“ die uns unterstützt haben und Inspirationen gaben! Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unsere saugeile Crowd. Ohne sie hätten wir es nicht soweit geschafft! Ihr seid die besten! Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.

www.facebook.com/Tonfall.music - www.soundcloud.com/tonfallmusic

Christian Schmidt