SUBCULTURE SOUNDSESSION # 12 – ELEKTROSMOG

Obwohl sich der Bekanntheitsgrad der meisten Stuttgarter DJs auf die lokale Club Szene beschränkt, herrscht seit jeher im Kessel in sämtlichen Musik Genres ein qualitatives Level, mit dem nur sehr wenige Szenen anderer Städte mithalten können. Damit dass auch so bleibt präsentieren wir Euch jeden Monat mit der subculture Soundsession ein exklusives Set aus unserer Soundcity.

Get the Mix! Subculture Soundsession # 12 – ELEKTROSMOG

www.soundcloud.com/subculturestuttgart/subculture-soundsession-12

www.facebook.com/subculturestuttgart

www.facebook.com/ElektrosmogElektrosoul

 



Hey Jungs! Stellt Euch und Euer Kollektiv Elektrosmog doch mal kurz unseren Lesern vor.

Naja eigentlich gibt es Elektrosmog als Kollektiv schon recht lange, aber immer in unterschiedlichsten Formen an verschiedenen Orten. Zunächst war es ein Radioteam mit einer eigenen Sendung im Freien Radio für Stuttgart – und das ist es auch immer noch! -  aber fast beiläufig wurde daraus eine Veranstaltungsreihe im dahingeschiedenen Z Club und jetzt ist es ein DJ Kollektiv. Vielleicht wird ja mal eines Tages ein Plattenlabel oder sowas daraus, man sollte ja noch Träume haben J. Seit 3 Jahren macht Arcon Ultra unter diesem Namen meistens in Off-Locations Veranstaltungen, Anfang 2011 kamen dann Morri und Chris Gebert dazu. Uns drei verbindet ein warmer, aber auch druckvoller Deep House Sound, bei dem gerne auch mal die älteren Einflüsse wie Detroit Techno, Minimal, aber auch Soul oder HipHop, zum Vorschein kommen.

 

Was hat es mit Eurem Kollektiv auf sich? Macht ihr nur Musik oder wollt ihr mit diesem Kollektiv sämtliche Bereiche von Grafik über Events bis Musik abdecken?

Wir sind in erster Linie klassische DJ’s, daher steht natürlich die Musik im Vordergrund. Klassisch auch daher, weil bei uns das Prinzip „Vinyl Only!“ gilt. Eine Herzensangelegenheit ist es allerdings, Veranstaltungen mit einer persönlichen Note zu kreieren, die es schaffen, den Teilnehmern ein Gefühl von Ungezwungenheit zu geben. Mit 15 war die Diskonacht ein Erlebnis grenzenloser Freiheit. Heute ist das schwieriger wiederherzustellen, obwohl es noch mehr gute Gründe gibt, um aus dem Alltag auszubrechen. Und wenn wir es schaffen, in einer passenden Location die Gäste auf eine Reise mitzunehmen, dann haben wir unseren Teil der Mission erfüllt - der Rest ergibt sich von alleine.

 

Was ist bei Euch 2012 noch geplant? Und was würdet ihr gerne in Stuttgart erreichen?

Nach der ersten Veranstaltung am 03.08. im KimTimJim mit Oskar Offermann und Edward wollen wir uns weiterhin dafür einsetzen, Events mit Charme zu organisieren und natürlich wird auch die Tradition in Form der monatlichen Radiosendung im Freien Radio für Stuttgart nicht zu kurz kommen. Vieles wird sich auch noch von alleine ergeben, denn im Moment ist Einiges in Bewegung…!

Christian Schmidt