Cocoloco - ritmos mundial – Mike Mash´s 31th BDay

Gleicher Anlass, gleiche Location, nahezu gleiches Programm. An sich sollte also einer wilden B-Day Session wie im Vorjahr nix im Weg stehen! Als Special Guest begrüßt Mike Mash M.IN. Er releast regelmäßig auf dem Berliner Kultlabel Get Physical, Desolat & ist bekannt für seine coolen Remixe! Und da ja bekanntlich nur einmal im Jahr Burzeltag gefeiert wird, lassen wir die Sau natürlich gleich im Doppelpack raus! Gleich mehrere Stuttgarter Local Heros trällern ein kleines aber feines Ständchen. Man darf sich also auf eine groovige B-Day Session im ToY freuen!

Anbei noch ein paar Zeilen über den Gast des heutigen Abends. Wie viele Producer der Rhein-Main Region, hat M.in sich in den letzten 2-3 Jahren einen weltweiten Ruf erarbeitet. Das FFM-Tag hat er nie genutzt, M.in geht mit ganz eigenem Kopf ans Werk. Der DJ, Produzent und Labelmacher steht für modernen House- und TechHouse, bei dem das Zauberwörtchen ‚Trademark-Sound’ fällt. Ein Ritterschlag in sich… ohne, dass auf M.in Tracks Gleichförmigkeit, gar Minimalismus herrscht. Der Name M.in spielt mit ‚Minimal’ in sich, doch wer das mit so viel Swing, Groove, Biss, Humor und Musikalität transportiert, der leistet maximales.

M.ins „New Orleans“ EP mit Bastian Schuster (OFF Rec. 004), sprach früh Bände von M.ins intensivem Flirt mit jazzy Texturen. Sein nicht nur heimlicher Sommerhit „Sing And Blow At The Same Time“ (Desolat) setzte diesen Vibe lautmalerisch um. Samt unerhört fett rumpelnder Kick und fordernder Bassline, an der auch Sven Väth nicht vorbei kam, der den Track rauf und runter spielte. Der internationale Durchbruch mit seiner gleichnamigen EP für Loco Dice Label Desolat war besiegelt. Mit gutem Grund: Was seine Tracks eint, ist exakt, was M.in einfordert. Eine Stimmung! In die man fällt, einen Groove, der ergreift und bewegt. Schlicht, was die Top DJs der Welt suchen, wenn sie mit Beats und Bässen Seelen massieren. Emotionen und special Sounds die man fühlt, nicht nur hört… ergo spielen DJs wie Ricardo Villalobos, Richie Hawtin, Luciano, Loco Dice, u.v.m. seine Tracks!

M.ins Diskografie ist umfassend. Von Desolat zu Souvenir, Off Rec., Get Physical Music, Robsoul und vielen weiteren. Seine Motto getreue „Lord Teach Me House EP“ für Trapez Ltd. markierte Ende 2010 den Höhepunkt eines guten Jahres, das M.in 2011 definitiv toppen konnte. So produziert er passend für Jesse Roses swinging Label Play It Down, oder schraubt mit Lenny Kravitz Saxofonist Harold Todd an Killer-Kombis. Mit ihm hat er für einen exklusiven Remix der Thomas Schumacher Relaese „The Ooh“ auf Get Physical Music gesorgt. Studioarbeiten gibt es daneben von M.in und Jonas (aka Mucky Pups / Saved Records, Snatch!), mit Patrick Kunkel oder Frankfurts Techno-Legende Patrick Lindsey. Mit letzterem remixte M.in Radioslave, Marc Romboy und addierte Systematic Recordings und das traditionelle OM Records zu seiner prallen Release-Liste.

Fr. 09/08 – 22:00 Uhr – Toy

www.toy-stuttgart.dewww.facebook.com/events/365321263591276/

WIN! Wir verlosen 5x1 Tickets für die Cocoloco Sause im Toy! Schickt uns einfach eine Mail mit Betreff "Cocoloco" an win@stuttgart.subculture.de!

Christian Schmidt