Save Your Toy

Über 17 Jahre lang war das ToY und vor allem die legendäre ToY Afterhour ein Teil Stuttgarter Clubgeschichte und nicht zuletzt essentiell für die Entwicklung elektronischer Musik bei uns. Keine Frage, nicht jeder war ein Fan vom ToY, aber jedem war die wichtige und zentrale Rolle der Techno Clubinstitution bewusst.

Doch aus unerfindlichen und nicht nachvollziehbaren Gründen nahmen in jüngster Vergangenheit auch immer mehr grün-weiße beziehungsweise blau-weiße Partybusse samt Belegschaft, vor allem an der ToY Afterhour teil was verheerende Folgen mit sich brachte. So verweigerte man dem ToY aus fragwürdigen Gründen zuerst die Sperrzeitverkürzung was zur Folge hatte, dass die elektronische Freitags-Reihe Einklang bereits um 05 Uhr beendet werden musste. Gäste wurden gezwungen die Location bis zum Beginn der Afterhour um 06 Uhr zu verlassen was anscheinend nicht genug war. Weitere regelmäßige Kontrollen und Strafandrohungen sorgten dafür, dass bereits um halb 5 der Betrieb beendet werden musste um zu garantieren, dass um 05 Uhr definitiv kein Besucher mehr im Club ist. Da bisher sämtliche Versuche gescheitert sind, mit Verantwortlichen der Stadt eine Lösung, oder besser gesagt überhaupt ein Gespräch zu erreichen, sah man keine andere Möglichkeit als die legendäre Afterhour vorerst einzustellen. Vor allem der immense wirtschaftliche Schaden den das Vorgehen der Behörden in diesem Falle verursacht, hat die Clubleitung zu diesem drastischen und tragischen Schritt veranlasst.

Man muss die Karten auf den Tisch legen - das ToY steht momentan vor einer ungewissen Zukunft. Aber das möchten wir nicht einfach so hinnehmen. Das ToY ist nicht nur eine Kultinstitution in Stuttgart, das ToY ist für so viele Menschen mehr als das. Familie, Freunde und unvergessliche Zeiten die man dort verbrachte - es gibt mit Sicherheit kaum einen Club in Stuttgart über den so gut wie jeder Geschichten zu erzählen weiß. Das ToY ist aus dem Nachtleben nicht wegzudenken. Alleine das überwältigende Feedback zur letzten Afterhour macht Mut den Kopf nicht hängen zu lassen. Und gerade jetzt ist jeder Support essenziell wichtig für das Überleben des Kult Clubs.

Daher laden wir zum "Save Your ToY" Rave ein. Stuttgarter Locals und die ToY Familie kämpfen gemeinsam für einen Erhalt des Clubs - und mehr denn je brauchen wir dafür die Hilfe von Euch ToYanern. Zeigt dem Club Liebe und Support und lasst Euch nicht von den behördlichen Schikanen Euer elektronisches Wohnzimmer nehmen. Und da man in Stuttgart im Nachtleben doch eine große Familie ist sagen wir: Together we stay strong! Zeigt der Stadt dass es endlich Zeit wird Kompromissbereitschaft zu zeigen. Für Euch, für diejenigen die schon vor Jahrzehnten das ToY als ihr zu Hause bezeichneten und für die, die es in den nächsten Jahrzehnten gerne machen würden! Support your local Club Culture!
Fr. 17/05 - 22:00 Uhr - ToY

www.toy-stuttgart.de

FB-Event: www.facebook.com/events/508754279179169

 

WIN! Wir verlosen 5x2 Plätze auf der Gästeliste! Schickt uns einfach eine Mail mit Betreff "SaveYourToY" an win@stuttgart.subculture.de!

 

Christian Schmidt