TAKTSCHMIEDE PRES. RAY OKPARA

Ray Okpara sieht seinen musikalischen Ursprung im underground Westcoast Hip Hop, Funk und Soul. Hier lernte er seinen langjährigen Partner Johnny D kennen. Beeindruckt von verschiedenen elektronischen Stilrichtungen, die die beiden auf ihren Streifzügen durch das Nachtleben mitnahmen, weckten die ersten UK Garage-Platten seines damaligen Mitbewohners sein Interesse am Auflegen. Die Faszination und Vielfalt, die ihm die House-Musik bot, führte ihn bereits früh in seiner Karriere zu einem Stilwechsel. Anfangs sehr vokallastig, wie bei den von ihm, Johnny Debese und Nick Curly unter dem Namen RAJO veranstalteten Events, die die Begeisterung des Publikums im Rhein-Neckar-Delta auf sich zogen; konzentrierte er sich später mehr auf einen deepen, souligen, minimalen aber auch gleichzeitig pushenden Beat. Durch die elektronische Bewegung im Mannheimer Jungbusch beeinflusst, brachte auch er die technoide Seite in seine Sets mit ein, ohne sich drastisch von seinen Ursprüngen zu entfernen.

Ray arbeitet sehr viel mit Loops und Samples. Sein Sound geht klar nach vorne. Er selbst bezeichnet ihn als Deep-Minimal Tech-House - was ungefähr auch zutrifft. Nach der ersten Heimspiel Party (25 Djs auf 5Floors) die von allen Größen und bekanntesten DJ´s der Rhein-Neckar-Szene beschallt wurde, beschloss Ray Okpara mit Nekes Danias, Johnny Debese und Federico Molinari am 1.Oktober 2004 die Pforten des Zoo Clubs zu eröffnen. Darunter Bookings wie Steve Bug, Luciano, Sean Dimitrie, Gabriel Ananda, Dorian Paic, Cassy, Eloi Brunelle, Markus Fix, Pheek, Amir Javasoul uvm. Im März 2005 ist er nach Berlin gezogen, um neue Impressionen zu sammeln und sich musikalisch sowie im Leben weiter zu entwickeln. Inzwischen ist er fester Bestandteil im Mobilee Roster und führt parallel sein Label Ama Recordings. Hinter dem großen Lächeln und den Wiley Dreads verbirgt sich einer der gravierendsten House-Musik Produzenten / DJs unserer Zeit.
Sa. 30/05 – 23:00 Uhr – Cue
www.facebook.com/taktschmiedestuttgart - www.facebook.com/cuestuttgart
FB-Event: www.facebook.com/events/1126253637400132

WIN! Wir verlosen 2x2 Tickets für die nächste Taktschmiede mit Ray Okpara im Cue! Schickt uns einfach eine Mail mit Betreff „RayOkpara“ an win@stuttgart.subculture.de!

Line-Up: Rax Okpara, Alvin Kyer, Milyano, Scissors b2b Patrick Jacobi, Supported by KLANGFRAGMENT

 

Christian Schmidt