ABOUT 7 JAHRE LEHMANN

Interview mit "Lehmann-Mutti" Raphael Dincsoy...

"Neuer Club, neues Glück ! Klingt abgedroschen, ist aber so…Die Tränen vom Prag-Closing sind eben erst getrocknet, prompt geht’s nun frisch, fromm fröhlich, frei ans Werk zu neuen Taten und exzessiven Technonächten.". Dies waren sie, die ersten Zeilen über den Nachfolger des legendären Club Prag. Doch seit der Opening-Feier am 11.April 2009 mit DJ Murphy und der We Are Techno Reihe hat sich auch beim Stuttgarter "Home for Techno", dem Lehmann Club einiges getan. Grund genug für ein lockeres Gespräch mit Lehmann Mutti Raphael Dincsoy über die letzten sieben Jahre Lehmann Club… www.lehmannclub.de - www.facebook.com/LehmannClub



Sieben Jahre "Home for Techno". Zuerst möchten wir natürlich wissen - was bedeutet Euch dieses Jubiläum.
Ich denke wir können auf sieben schöne, arbeitsreiche, spannende und auch recht erfolgreiche Jahre zurück blicken. Sieben Jahre die echt rasend schnell vorbei gingen. Aber vor allem auch sieben Jahre die sehr viel Spaß gemacht haben. "There is a home for techno" ist nicht nur ein Slogan, es ist auch eine Einstellung und eine Haltung. Wir sind sehr gerne Gastgeber und jeder - sei es der "normale" Raver, der Gast DJ, der Resident oder das Personal – jeder soll sich wohl und "zu Hause" fühlen.

Obwohl ihr als offizieller Prag-Nachfolger niemanden mehr etwas im Techno-Business beweisen musstet, hat es doch ein wenig Zeit gebraucht bis ihr das Lehmann zum international anerkannten "Home for Techno" etablieren konntet. Ist es früher einfacher gewesen einen Status als Techno-Institution zu festigen oder wolltet ihr bewusst mit dem Lehmann Club etwas Neues kreieren und Vergangenes ruhen lassen?
Lehmann Club und PRAG kann man meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen. Es war eine ganz andere Zeit und auch die Venues haben nicht viel mit einander gemeinsam. So sehr wir alle das PRAG geliebt haben und so sehr es schmerzte dort Ende März 2009 das Closing zu feiern – so muss man doch ganz ehrlich sein und sagen, dass man dort am Limit war. Im PRAG wäre sehr vieles was wir im Lehmann umsetzen konnten schlichtweg nicht möglich gewesen. Das PRAG war das PRAG, entweder man hat es geliebt oder gehasst. Es war einzigartig und damals, vor allem zu "Neue Heimat" Zeiten, auch weit über die Stadtgrenzen hinaus DAS Aushängeschild für Underground-Techno.Der Lehmann Club hat Zeit gebraucht sich zu entwickeln und hat auch seine Zeit gebraucht bis er von den Leuten angenommen wurde. Wir hatten eine sehr schwierige Anfangszeit. Das ist kein Geheimnis und auch nichts, dass man verschweigen muss. Aber durch stetige und kontinuierliche Arbeit wurde aus dem Club das, was wir heute sind. Es steckt unglaublich viel Herzblut und Leidenschaft in dem Projekt und jeder der in das Lehmann Kollektiv involviert ist, steht auch voll dahinter. Das macht es sicherlich zu etwas besonderem. Natürlich ist ein Club auch eine kommerziell orientierte Gesellschaft die Gewinn abwerfen muss. Schließlich sind wir ja auch Arbeitgeber für eine Menge Jungs und Mädels - und unsere Rechnungen bezahlen sich auch nicht von alleine. Aber ich glaube wir können mit gutem Gewissen sagen, dass es uns bei weitem nicht "nur um's Geld verdienen geht". Ich denke das spüren auch unsere Gäste.

Ihr habt auch schon seit längerem einen Agentur- und Label -Ableger vom Club ins Leben gerufen. Gibt es schon konkrete Pläne in dieser Richtung oder bleibt der Fokus vorerst auf dem Club-Betrieb?
Das Label steht leider immer noch nicht. Wir arbeiten aber dran das es nun endlich in wenigen Monaten soweit ist. Hauptsächlich ist das der vielen Arbeit mit Club und der Agentur geschuldet. Gerade die Agentur Lehmann hat sich sehr gut entwickelt. Genau wie mit dem Club repräsentieren wir hier eine gute Mischung aus "undergroundigen" und "frischen" Künstlern wie Kyle Geiger, Miss Sunshine oder L.A.W.. Aber auch Drumcode "Shooting Stars" wie Luigi Madonna und Roberto Capuano. Oder die "alte Garde" wie eben Marco Bailey, Markantonio aber auch die Space DJz.

Mit dem Lehmann habt ihr Euch mittlerweile auch einen starken Pool an Resident-DJs aufgebaut. Welche Rolle übernehmen die hauseigenen Künstler und welchen Stellenwert haben die RSDNT DJs bei Euch?
Unsere RSDNTS sind HOURS, Janzon, Chris Hirose, Steffen, Lukas Stern, Simo Lorenz und meine Wenigkeit. Jeder unserer Resident DJs ist auch als Producer aktiv und nimmt das was er da macht sehr ernst. Jeder steht auf eine gewisse Weise für einen eigenen Sound und alle sind starke Charaktere.

Gefeiert wird ein ganzes Wochenende im März mit Gästen wie Green Velvet, The Advent, Oliver Deutschmann oder AnGy KoRe. Könnt ihr uns ein paar Details zum großen Jubiläum geben?
Mit Green Velvet haben wir uns einen langjährigen Wunsch nun endlich erfüllt. Ich habe tatsächlich noch nie so lange an einem Booking gearbeitet. Bereits zu PRAG Zeiten wollten wir ihn einladen. Hat aber nie geklappt, auch für den Lehmann bisher nicht – bisher! Nun kommt er zu unserem 7jährigen Jubiläum, und das erste Mal überhaupt nach Stuttgart. Ich denke das ist schon etwas besonderes, da sicherlich jeder Raver, ob Jung ob alt, schon mal zu einem seiner Classics und Hits wie "Flash", "Lala Land", "Destination unknown", "Perculator" etc. gefeiert hat. Oliver Deutschmann gibt ebenfalls sein Stuttgart Debut, er ist ein DJ und Produzent, den ich auf Grund seiner Vielseitigkeit sehr schätze. The Advent ist ein langjähriger Freund und gern gesehener Gast - er begleitet "uns" ja bereits seit PRAG Zeiten. AnGy KoRe und Anna Reusch sind vor allem bei den jüngeren Gästen sehr beliebt. Dann gibt es ja noch den Donnerstag mit Secret Guests von Dystopian, Code is Law und Pneuma Dor. Somit ist an drei Tagen musikalisch für jeden etwas dabei und man kann sich gezielt aussuchen wie und wann man mit uns Geburtstag feiert.

Die ersten sieben Jahre sind rum - was bringen die nächsten Sieben? Oder zumindest die nächsten sieben Monate?
Also ein Ausblick auf die nächsten sieben Jahre wird schwierig, aber die nächsten sieben Monate sehen auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus. Wir freuen uns auf Freunde und regelmäßige Gäste wie Len Faki, Joseph Capriati, Marco Bailey, Alan Fitzpatrick oder Rodhad. Auch Ellen Allien oder Ben Klock kommen wieder. Wie auch Adam Beyer mit einer Drumcode Night. Matrixxman und Karenn im Rahmen einer Grounded Theory Nacht wird sicher auch spannend und interessant. Natürlich noch viele viele mehr, aber zu viel möchte ich hier auch noch nicht verraten.

Nach sieben Jahren könnt ihr bestimmt von einigen wilden Feiern und unvergesslichen Abenden berichten. Welche sind Euch in den Jahren besonders im Gedächtnis geblieben?
Schwer zu sagen. Da gab es viele. Klar ist es etwas Besonderes, Jungs wie Jeff Mills, Loco Dice, Ricardo Villalobos, Adam Beyer, Ben Klock oder Len Faki zu Gast zu haben. Aber am Ende geht es doch darum das alle, also die Raver, die Gast DJs, unser Personal und wir eine gute Zeit haben. Es sollen einfach alle glücklich und zufrieden sein wenn am Morgen das Licht angeht. Es wäre schön, wenn öfter wieder die Party an sich im Fokus stehen würde und nicht nur wer aufgelegt hat.

Welchen Wunsch-Act möchtet ihr Euch in den nächsten Jahren auf jeden Fall noch erfüllen?
Ach, da gibt es schon noch den ein oder anderen. Aber zu viel verraten möchten wir hier nicht. Ich würde ja am liebsten mal Mobb Deep oder Cypress Hill buchen. Aber ich denke das würden viele andere nicht so toll finden – geschweige denn, das dass realistisch wäre. Haha J

Wollt ihr noch ein paar Worte, Grüße oder Ankündigungen loswerden?
Der Dank geht an Alle, die uns über die Jahre supporten oder supported haben, seien es unsere Gäste, DJs, Agenturen, Personal oder die Residents. Es ist schön zu sehen, dass man mit dem was man tut, über einen so langen Zeitraum Menschen eine gute Zeit bescheren konnte. Hoffentlich geht das alles noch viele Jahre so weiter.

 

Christian Schmidt