SUBCULTURE SOUNDSESSION #48 – atree

Obwohl sich der Bekanntheitsgrad der meisten Stuttgarter DJs auf die lokale Club Szene beschränkt, herrscht seit jeher im Kessel ein qualitatives Level, mit dem nur sehr wenige Szenen anderer Städte mithalten können. Damit dass auch so bleibt, präsentieren wir Euch jeden Monat mit der subculture Soundsession ein exklusives Set aus unserer Soundcity.

subculture Soundsession auf Soundcloud - www.soundcloud.com/subculturestuttgart
Atree auf Soundcloud - www.soundcloud.com/atree-music




Hey Olli! Kurze Vorstellungsrunde. Wer bist du, was legst du auf, wo legst du gewöhnlich auf und warum legst du eigentlich auf?

Ich bin Olli, komme aus dem Allgäu und wohne seit 7 Jahren in Stuttgart. Angefangen habe ich 2003/2004 mit Reggae und Dancehall und hab das auch ein paar Jahre gemacht. Mittlerweile spiele ich als "atree" in diversen Locations in Stuttgart. Hauptsächlich bin ich aber in der Finca, auf QuoVadis Veranstaltungen und der Romy S anzutreffen. Inzwischen spiele ich House und Techno. Das genaue Einordnen in Genres überlasse ich anderen.

Stuttgart hat sich label-technisch in den letzten Monaten sehr positiv entwickelt. Labels wie Kitjen, Quo Vadis, LOVEiT, Concepts of Time oder FromAnotherMind sorgen für qualitativen Stuttgarter Output in Sachen House und Techno. Eine Zeit lang hatte man in Stuttgart die Befürchtung, dass die Entwicklung eher auf Quantität statt Qualität zielt.  Wie kommt der Wandel?
Dass man in Stuttgart mehr auf Quantität statt Qualität abzielt, kam mir persönlich nie so vor. Ich denke Stuttgart ist in Sachen Label-Arbeit und Produktion allgemein auf einem guten Weg. Es gibt engagierte, leidenschaftliche Labelbetreiber und Künstler, die sich wirklich um das „Eigentliche“, die Musik, bemühen und somit auch qualitativen Output bieten.

Konntest du durch die ersten Releases bereits die Aufmerksamkeit von anderen Künstlern und Labels für dich gewinnen? Spürt man eine erfolgreiche Veröffentlichung oder gehört trotz allem immer noch viel Eigeninitiative dazu um weiter zu kommen?
Mehr oder weniger. Durch das Release haben mich in unregelmäßigen Abständen immer wieder Nachrichten von Leuten erreicht, die die Platte toll fanden. So sind natürlich einige Kontakte entstanden.

Was steht bei dir in den nächsten Monaten an? Sind bereits neue Veröffentlichungen oder Label-Zusammenarbeiten geplant?
Die LOVEiT Jungs waren begeistert von zwei meiner neueren Tracks und haben sich entschlossen diese auf der LOVEiT004 zu veröffentlichen. Darüber freue ich mich sehr. Einen guten Draht zu den Jungs hatte ich schon lange. Einen genauen Veröffentlichungstermin gibt es aber nicht. Ansonsten läuft die Planung für das zweite Quo Vadis Release aber spruchreife News gibt es ebenfalls noch keine...

Wie sieht ein normaler Produktions-Prozess bei dir aus? Hast du viele Tracks im Studio rumfahren, die du nach und nach fertig machst und dann an passende Labels verschickt? Oder versuchst du eher ausgewählte Titel für vorher ausgewählte Labels zu produzieren? Und der Klassiker - mit welchem Equipment arbeitest du im Studio?
Ich hab etwas im Kopf, das kann alles sein von Drums bis zu Basslines oder nur Vocal Schnipseln, und versuch das dann irgendwie umzusetzen. Über Labels mache ich mir da keine Gedanken. Natürlich habe ich auch viele angefangene Sachen, die vielleicht irgendwann mal weitergemacht werden. Ich produziere mit Ableton und ein paar Outboard Geräten. Immer mal wieder kommt etwas Neues dazu und wird dann in mein Setup integriert. Ich mag es Musik, losgelöst von Maus und Tastatur, zu machen.

Du bist ebenfalls Teil von QuoVadis, das seit letztem Jahr auch als Label agiert. Was gibt es dort neues?
Wie bereits erwähnt steht die zweite Veröffentlichung auf QuoVadis an. Wir wollen aber nichts überstürzen. Daher kann ich auch keinen genauen Termin für die Veröffentlichung nennen. Ansonsten wird es weiterhin QuoVadis Veranstaltungen hier und dort geben.

Wie siehst du die musikalische Entwicklung der elektronischen Szene?
In dem Bereich, in dem ich mich bewege, sehe ich eigentlich durchweg positive Entwicklungen.

Meiner Meinung nach war 2015 allgemein ein gutes Jahr für elektronische Musik – zumindest was die Qualität der Produktionen und das Soundspektrum anbelangt. Es wird weniger kopiert und mehr kreiert. Welche Faktoren sind deiner Meinung nach für einen solchen Wandel ausschlaggebend?
Wenn man die elektronische Chartmusik betrachtet, waren "kopierte" Hits aus den unterschiedlichsten Epochen 2015 doch der Renner? Ich entdecke Musik meist nicht anhand des Erscheinungsjahrs. Jedes Jahr hat seine qualitativen Veröffentlichungen. Man muss sie nur finden.

Denkst du, dass viele junge und unerfahrene Acts durch Formate wie Boiler Room ermutigt werden einen eigenen Sound zu kreieren? Immerhin decken Formate wie Boiler Room das gesamte Spektrum der elektronischen Musik ab.
Es ist gut, dass diese Formate das gesamte Spektrum abdecken. Die Frage ob hierdurch Acts ermutigt werden etwas Eigenes zu kreieren kann ich nicht beantworten. In einigen Fällen mag das zutreffen, in anderen bestimmt nicht. Diese Formate leben ja mitunter auch von dem Hype, der um den jeweiligen DJ gemacht wird. Vielleicht verstärkt das bei manchen jungen Acts auch das Verlangen nach medialer Aufmerksamkeit, was für die Musik meist nicht besonders gut ist.

Stichwort Soundspektrum. Vor einiger Zeit hat man noch genervt die Augen verdreht als ständig neue Sub-Genres aufkamen. Auf einmal hat man wieder das Gefühl, dass elektronische Musik wieder einheitlich als ein Genre, bis auf EDM, betrachtet wird. Sogar Ambient und DnB werden wieder vermehrt in Sets mit aufgenommen. Woher kommt diese – Back to Basics – Entwicklung?
Woher diese Entwicklung kommt weiß ich nicht, aber ich finde sie gut. Eine Nacht kann musikalisch nicht nur aus Höhepunkten und dem immer gleichen Stil bestehen.

Deine Top-10 von 2015?
1) Dave – Music Talks
2) Malin Genie – Ulux
3) S.A.M – Delaphine 004
4) Les Points – Rhodes of Kunlun
5) Smallpeople – Black Ice
6) Gemini – We we are the Future
7) Luciano – Celestial
8) Alex & Digby – Get Straight
9) Spacetravel - Fragile
10) Audio Werner - Rocket

Peace!

Christian Schmidt