Die stille Revolution

Homo Digitalis: eine Problemlösungsstrategie

Im Falle unserer globalisierten, modernen Gesellschaft handelt es sich unzweifelhaft um eine größtenteils Digitalisierte. Computer und andere digitale Geräte, von Algorithmen betriebene Internetprotokolle, Softwareanwendungen, Suchverfahren, Datenbanken sowie Google, Twitter und E-Mailing bestimmen subtil, aber sehr maßgeblich unsere Leben. Aber auch auf die gesellschaftliche Macro-Ebene nimmt die digitale Revolution Einfluss und verändert sie zwar still und schleichend, aber dafür immens. Die Anwendung von Algorithmen kommt gar einer kulturellen Technik gleich. Die Frage lautet nun: Was für eine gesellschaftliche Kraft entfaltet die Digitalisierung? Wie wirkt sich die Infiltrierung des Alltags durch digitale Elemente aus und wie werden gesellschaftstragende Pfeiler wie Wissen, Politik und Arbeit beeinflusst? Was unterscheidet Wissen von Informationen und wer liest eigentlich noch Print-Medien?
Wohin wird das Ganze noch führen, zum Horrorszenario a la Terminator: Mensch vs. Maschine? „Die Roboter kommen. Oh, sie sind schon da!“? Und woher kommt überhaupt  unsere Angst, von Maschinen beherrscht zu werden?
Die Autorin Mercedes Bunz beschäftigt sich eingehend und intellektuell mit der digitalen Revolution und bietet einen Leitfaden zum kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit ihr. www.suhrkamp.de
> By Mercedes Bunz, Suhrkamp Verlag, 169 Seiten, 14 Euro

Berit Papenfuhs