BOBBY SAYYAR & DJ FRICTION IM INTERVIEW

Mit "Chimperator Select" werden ab jetzt in unregelmäßigen Abständen schnell und unkompliziert Alben von Künstlern veröffentlicht, die nicht bei Chimperator gesignt sind, aber von dem Stuttgarter Independent-Label gefeiert und supported werden. Aufnehmen, abgeben, pressen, verticken. Als erster Release der Chimperator Select Reihe steht seit März das Kollabo-Album "Hier um zu bleiben" des jungen Stuttgarters Bobby Sayyar und des ehemaligen Freundeskreis-DJs "DJ Friction" im Online-Shop bereit. Stuttgart Old School trifft Stuttgart New School? Das wollten wir genauer wissen…

www.chimperator-productions.de
 

Hey Jungs! Erzählt uns doch kurz wie die Kollabo für Euer gemeinsames Album zustande kam?
Frico: Bobby sprach mich mal vor dem Bergamo an und fragte ob ich einen Beat für ihn machen könnte. Nachdem ich ihn dann näher kennen gelernt habe und wir erste Tracks aufgenommen haben, schlug ich ihm vor ein ganzes Album zusammen aufzunehmen.


Ihr repräsentiert zwei verschiedene HipHop-Generationen. Macht sich das auch bei den musikalischen Einflüssen bemerkbar?
Frico: Ich denke wir haben schon ganz unterschiedliche musikalische Einflüsse, schon alleine wegen dem Altersunterschied. Aber das macht ja auch nichts aus. Wir hören, mögen und machen natürlich beide HipHop, nur aus der Sichtweise verschiedener Generationen.

Bobby: Ja, absolut. Hip Hop war meine musikalische Schule und auch wenn ich andere Genres wie Soul, Funk oder Indie Rock feiere und auch einfließen lasse, bleibt Rap die Quintessenz für mich.


HipHop tritt heutzutage in den verschiedensten Facetten und Stilrichtungen auf. Welche musikalische Richtung geht schlagt ihr mit dem Album ein?
Frico: Ziel war es auf jeden Fall nicht einem neuen Trend hinterher zu laufen, sondern eher klassischen und zeitlosen samplebasierten Boom Bap Sound zu machen ohne dabei altbacken zu klingen. Bobby bringt mit seinen Flows die freshness und ich die klassischen Beats. Plan war es auch eben mal wieder so ein DJ & MC Duo zu machen, was es heute nur noch selten gibt. Wir hoffen damit ältere und jüngere Generationen ansprechen zu können.

Bobby: die Beats haben es mir leicht gemacht verschiedene Themen anzusprechen. Jeder erzählt für sich bereits eine Story. Ich musste nur noch die Bilder in meinen Kopf zu Papier bringen.


Wie lange hat die Produktionsphase für das Album gedauert?
Frico: Das waren insgesamt wohl ein bis zwei Jahre, wobei man ja nicht ständig daran arbeitet.


Wo würdet ihr Euch in der heutigen Hip Hop Szene verorten?
Frico: Ich muss mich eigentlich nirgends verortet sehen. Wir machen einfach. Für uns und unsere Homies. Das ist jedenfalls Sound für Leute die sich nach dem Classic 90s Sound sehnen. Und zum Glück gibt es ja auch eine ganze Menge neuer Acts die den Sound wieder zurück bringen.

Bobby: Genau, aber wenn man uns ein bestimmtes Standing zuweist hoffe ich, dass wir für den HipHop der sich "echt" anfühlt stehen.


Hat Euer Kollabo-Album "Hier um zu bleiben" auch einen politischen Bezug?
Frico: Da gibt es sicherlich in dem ein- oder anderen Text auch mal Bezüge, gerade bei dem Song "Wo du herkommst". Aber wir haben glaube ich keinen Anspruch als besonders politisch zu gelten. Das wollten wir mit FK übrigens auch nie, aber wenn man auch mal politische Themen anspricht wird einem so etwas schnell angeheftet.

Bobby: Zu sehr politisch möchte ich in meinen Texten auch nicht werden, einfach weil ich davon zu wenig Plan habe. Andere machen das auch besser, aber der Text zu "Wo du herkommst" lag mir definitiv am Herzen.


Gibt es einen spezifischen Bezug zu Stuttgart auf eurem Album?
Frico: Sehr viele sogar, wie ich finde, obwohl das nie geplant war. Mit ist das dann eher später aufgefallen.

Bobby: Ich habe das auch nicht bewusst gemacht. Während den Aufnahmen herrschte in meinem Kopf aber dieser "Stuttgart Vibe" und ich finde, die Beats machen das zu 100 Prozent aus.


Hat sich in der Hip Hop Szene in Stuttgart in den letzten Jahren signifikant etwas verändert?
Frico: Ja schon, ist ja auch klar. Dinge kommen, Dinge gehen. Es gibt ja viele neue Leute, Clubs, Veranstalter die was machen und jetzt am Zug sind. Ist ja auch gut so. Ist jedenfalls super ein so erfolgreiches Label wie Chimperator in der Stadt zu haben. Das pusht natürlich. Als Four Music nach Berlin gezogen ist, hat das ja schon auch ein bisschen eine Lücke hinterlassen. 0711 Entertainment ist nach wie vor wichtig für die Stadt und da sind ja auch eine Menge neuer Leute am Zug. Auch bei Marz und dem Wirscheissengold Camp läuft es. Ich freu mich für alle die hier was an den Start bringen.

Bobby: Ich freu mich auch und finde es Hammer wenn Leute untereinander connecten und sich unter die Arme greifen. Ich denke nur so kann man als Ganzes wachsen. In der Stuttgarter HipHop Szene ist das zum Glück größtenteils der Fall.


Was ist in nächster Zukunft live von euch zu erwarten?
Frico: Wir haben gerade die ersten Live Gigs gespielt und sind am planen für Weiteres. Alle Neuheiten findet man auf unserer Facebook-Page. www.facebook.com/DJ-Friction-Bobby-Sayyar-426116644255499

 

 

Christian Schmidt