Subculture Soundsession #43 - Quo Vadis

Obwohl sich der Bekanntheitsgrad der meisten Stuttgarter DJs auf die lokale Club Szene beschränkt, herrscht seit jeher im Kessel ein qualitatives Level, mit dem nur sehr wenige Szenen anderer Städte mithalten können. Damit dass auch so bleibt, präsentieren wir Euch jeden Monat mit der subculture Soundsession ein exklusives Set aus unserer Soundcity.

GET THE MIX - SUBCULTURE SOUNDSESSION AUF SOUNDCLOUD UND MIXCLOUD
www.soundcloud.com/subculturestuttgart - www.mixcloud.com/subculturestuttgart




Hey Jungs! Stellt Euch doch kurz unseren Lesern vor. Seit wann legt ihr auf, wie würdet ihr Euren Sound beschreiben und wo kann man Euch regelmäßig hören?
Hi, wir sind Rodolfo (Cesare) und Olli (atree). Wir legen beide schon länger auf und soundtechnisch stehen wir beide auf reduzierten House und Techno. Regelämäßig spielen wir in der Finca und dem Romy S., hinzu kommen die meist in Off Locations stattfindenden Quo Vadis Veranstaltungen mehrmals pro Jahr.

Ihr agiert aber schon lange nicht nur als Atree und Cesare sondern vor allem mit dem Quo Vadis Kollektiv. Könnt ihr uns eine kurze History zu Quo Vadis geben?
Begonnen hat alles begonnen mit einer Homeparty irgendwo in Stuttgart Die Idee dahinter war eine Party von Freunden für Freunden abseits des wochenendlichen Clublebens. Mitlerweile hat sich das alles gefestigt und es findet mehrmals pro Jahr Quo Vadis Partys irgendwo im Stadtgebiet statt.

Erst letzten Monat konntet ihr mit Quo Vadis auch das hauseigene Label starten. Mit AM, besser bekannt unter dem aka Arapu, konntet ihr gleich einen namhaften Act für die Label-Premiere gewinnen. War es eine bewusste Entscheidung keinen Stuttgarter Künstler als erstes Release auszuwählen?
Nee, bewusst war die Entscheidung nicht. Arapu war im März 2014 unser Gast bei einer Quo Vadis Nacht in der Finca. Wir hatten einfach einen guten Draht und stehen seitdem mit ihm in Kontakt. Wir dachten einfach es wäre ein toller Start für das Label und er fand die Idee auch toll. Und das ist eigentlich schon die ganze Geschichte dahinter. Wie auch bei den Veranstaltungen wollen wir mit Quo Vadis eine Plattform für befreundete Künstler und natürlich auch uns selbst schaffen.

Das erste Release erscheint als Vinyl-Only Release. Habt ihr Euch bewusst für die reine Vinyl-Schiene entschieden und behaltet diese auch in Zukunft bei?
Wir haben uns bewusst für dieses Format entschieden. Wir legen beide hauptsächlich mit Vinyl auf. Zudem ist unserer Meinung nach Vinyl das einzige Medium, das sowohl der Musik an sich, als auch dem Künstler gerecht wird. Wir wollen eben etwas Haptisches schaffen. Ein Produkt was man dann auch, im Gegensatz zu einer Datei, wirklich in der Hand halten kann. Jeder hat was davon und Platten sind einfach schön.

Was möchtet ihr in Zukunft mit dem Quo Vadis Label erreichen und worauf möchtet ihr Euch fokussieren?
Wir machen alles weiter wie bisher auch.  Die Vorbereitungen für die zweite EP auf Quo Vadis sind im Gange und die Erste läuft bisher gut.

Stuttgart hat sich Label-technisch in den letzten Monaten viel Positives entwickelt. Labels wie Kitjen oder LOVEiT sorgen für Qualitativen Stuttgarter Vinyl-Output und zahlreiche Acts liefern hochwertige Releases auf anderen Labels ab. Als Beispiel würde mit die Roots EP von atree auf Uwaga Records einfallen. Woher kommt der plötzliche Aktionismus im Kessel?
Wir haben einfach fähige Leute in Stuttgart und früher oder später wird das auch belohnt. Es ist schön zu sehen, dass sich in Stuttgart etwas entwickelt und es Leute gibt die mit voller Leidenschaft hinter ihren Projekten stehen. Die lokale Szene ist stark und es ist die logische Konsequenz, dass daraus auch immer mehr Output, in welcher Form auch immer, entsteht.

Wie würdet ihr ansonsten die Entwicklung der elektronischen Musik- und Clubszene in Stuttgart über die letzten Jahre beschreiben?
Alles beim Alten – same shit different day ;) Ernsthaft, es ist nicht immer einfach in Stuttgart, aber wir denken Stuttgart ist auf einem guten Weg. Wir haben tolle Bookings und Locals hier in der Stadt und stehen anderen vergleichbaren Städten nicht nach.

Was steht bei Euch als Solo-Künstler und als Quo Vadis in diesem Jahr noch an?
Wie gesagt, QuoVadis001 ist gerade aktuell im Verkauf. Der zweite Release kommt dann irgendwann im Laufe des Jahres. Auf mono recordings, einem Mannheimer Label, erscheint noch eine solo EP von Olli. Einen genauen Termin gibt es aber momentan noch keinen. Ansonsten freuen wir uns auf alles was noch kommt in diesem Jahr.

Zu guter Letzt - möchtet ihr noch etwas loswerden? Grüße, Ankündigungen oder Statements?
Am 18.07. findet unser Quo Vadis Open Air statt. Wir haben eine schönen Location im Stuttgarter Stadtgebiet gefunden und feiern eine Tag lang. Musik kommt von befreundeten Stuttgarter DJs und natürlich uns selbst. See you on the Dancefloor!

www.facebook.com/quovadis0711

 

Christian Schmidt