SUBCULTURE SOUNDSESSION #50 - KERIM

Obwohl sich der Bekanntheitsgrad der meisten Stuttgarter DJs auf die lokale Club Szene beschränkt, herrscht seit jeher im Kessel ein qualitatives Level, mit dem nur sehr wenige Szenen anderer Städte mithalten können. Damit dass auch so bleibt, präsentieren wir Euch jeden Monat mit der subculture Soundsession ein exklusives Set aus unserer Soundcity.

www.soundcloud.com/subculturestuttgart - www.mixcloud.com/subculturestuttgart


Hey Kerim! Stell dich doch kurz unseren Lesern vor. Seit wann und wo legst du auf, wie würdest du deinen Sound beschreiben und wie bist du zum Auflegen gekommen?
Ich bin der Kerim, komme aus Bürgstadt, das liegt in Bayern bei Aschaffenburg und wohne seit Oktober 2013 in Stuttgart. Angefangen habe ich 2012 in Miltenberg mit meinen eigenen kleinen Partys, meist auch für Abiturienten. Im Jahr 2014 habe ich im Tanzhaus West in Frankfurt gespielt und kurz darauf im Zollamt. Heute bin ich im Hype Club und in der Finca anzutreffen und am 07.05 auch auf dem Day & Night Festival in Sindelfingen. Ich spiele Hauptsächlich House und alles drum herum eigentlich.

Du bist ja noch ein relativ frisches Gesicht in der elektronischen Musikszene, spielst aber trotzdem regelmäßig in der Finca oder dem Hype Club. Wie ist dir der Einstieg in die Clubs gelungen?
Über Freunde die mich mal ins Hype eigeladen haben, nachdem sie ein paar Sets von mir gehört haben. Und ja, seitdem bin ich mit dabei. Das war Mitte 2015.

Gerade als Newcomer ist es für viele schwierig, Fuß zu fassen. Was ist deiner Meinung nach essentiell für DJs die Playtime bekommen wollen? Networking, Kontakte im Nachtleben, die Auswahl der Musik oder auch Persönlichkeit?
Sich und seiner Musik treu bleiben! Nichts ist wichtiger. Der Rest folgt von alleine. Und wenn man 100% dahinter steht was man macht, drückt das schon einen starken Charakter aus. Und man darf sich nicht schämen seine Promo-Sets auch mal weiter zu reichen. Manche werden es mögen, manche nicht. Und genau dann darf man nicht aufgeben und die Flinte ins Korn werfen auch wenn der Club mal Leer war oder man von Club-Besitzern oder Veranstaltern abgewimmelt wird.

Mit welchem Equipment legst du momentan auf und wie sieht dein persönliches Set-Up aus mit dem du in Zukunft mal auflegen willst?
Ich spiele mit CDJs und mit Plattenspielern. Am liebsten mit einem Xone 92 Mixer. Ich mische also Digital mit Vinyl. Und ich denke das wird auch in Zukunft so bleiben.

Gerade als Newcomer stellt sich ja immer die Frage wie man zum einen die noch frische Leidenschaft beibehält und zum anderen, wie man allgemein in Zukunft mit der Musik agieren möchte. Hast du den Wunsch in Zukunft irgendwann von der Musik und dem DJing zu leben oder baust du auch auf ein anderes "seriöses" Standbein?
Sich mit der Musik auseinander zu setzen ist wichtig. Worauf man aber achten sollte ist, dass es einen nicht langweilt und überhand im Leben gewinnt, denn ich bin der Meinung je tiefer man in die Materie und damit meine ich die Musik, eintaucht desto weniger Genres und andere Einflüsse gefallen einem plötzlich. Man versteift sich quasi. Für meine Zukunft habe ich definitiv andere Pläne. Ich studiere an der Universität und das ist auch meine Hauptbeschäftigung.

Wie stehst du zu dem Thema eigene Produktionen? Bastelst du bereits an eigenen Sounds rum oder möchtest du dir mit diesem Thema Zeit lassen?
Ich werde mir definitiv Zeit damit lassen, weil es einfach sehr zeitintensiv ist gute Musik zu komponieren und produzieren, ich aber mit Uni und Alltag zu viel zu tun habe. Ein paar Beats zusammenbasteln kann fast jeder Momentan weil es einem sehr einfach gemacht wird. Ich würde aber dann den Anspruch haben gute Musik zu machen und da müsste ich sehr viel Zeit investieren.

Welche Künstler, ob lokal oder bekannt, haben dich maßgeblich beeinflusst und inspiriert?
Maßgeblich beeinflusst sehe ich mich von: Tonfall und Atree die ja auch in der Finca spielen. International würde ich sagen: Jamie Jones, Stimming, Seth Troxler und seit neuestem Cab Drivers (das habe ich dem Joshi von Tonfall zu verdanken!)

Wir würden gerne mal aus Sicht eines Newcomers wissen was du von der Stuttgarter DJ- und Clubszene hältst und was du dir für die Zukunft wünschen würdest?
Interessant für mich waren immer die Einschätzungen von meinen Freunden aus meinem Heimatort. Es hieß eigentlich immer: "Da geht ja schon was in Stuttgart". Und das sehe ich auch so! Ob kommerziellere Musik oder Underground, hier ist echt einiges geboten! Was ich mir wünschen würde, wäre weniger Prahlerei und Angeberei und definitiv weniger gegeneinander arbeiten.

Dein Name taucht auch als Local Hero beim Day & Night Festival am 07.Mai im Sindelfinger Glaspalast auf. Worauf freust du dich am Meisten? Und bist du eher ein Festival-Fan oder Club-Liebhaber?
Ich liebe Festivals! Und auf Einem mal dabei zu sein ist eigentlich schon immer mein Traum gewesen! Besonders freue ich mich auf Nina Kraviz, Sidney Charles und Enzo Siragusa. Aber genau so mag ich auch Clubabende. Also ist das eher ausgeglichen.

Was steht bei dir in diesem Jahr noch alles an? Gibt es bereits Pläne für die zweite Jahreshälfte?
Nach dem Day & Night Festival am 07. Mai folgt ein Abend in der Finca mit Priku von A:rpia:r am 27.05. Darüber hinaus steht noch nichts fest. Ich werde wie üblich im Hype und in der Finca anzutreffen sein, vielleicht auch wieder im Club 27 in Tübingen. Ansonsten freue ich mich auf das Jahr egal was es zu bieten hat.

Zu guter Letzt – möchtest du noch etwas loswerden, jemanden grüßen oder irgendwas bekannt machen?
Ich will meiner Freundin der Julia danken, weil sie mich immer unterstützt und meistens dabei ist wenn ich spiele und mein größter Kritiker ist. Danke Juli!

Kerim auf Soundcloud - www.soundcloud.com/kerim-aydin

Christian Schmidt